
In den letzten Jahren hat es uns immer wieder ins Embacher Sporthotel gezogen. Ein kleines, charmantes Hotel in dem verträumten österreichischen Dorf Embach, nahe Kaprun. Dieses Hotel ist für uns mittlerweile fast zu einem zweiten Zuhause geworden, dank seiner gemütlichen Atmosphäre und der herzlichen Gastfreundschaft.
Dieses Jahr hatten wir besonders Glück mit dem Wetter. Während in Deutschland alles grün war, lag in Embach auf 1000 Metern Höhe die ganze Woche über noch dicker Schnee. Die Landschaft war ein echtes Wintermärchen, und wir konnten die verschneite Landschaft in vollen Zügen genießen. Allerdings hatte der Schnee bereits seine besten Tage hinter sich, sodass Wintersport nur eingeschränkt möglich war. Daher entschieden wir uns, stattdessen Ausflüge in die umliegenden Städte zu machen. Dies ermöglichte uns, die Region aus einer neuen Perspektive zu erleben, und wir entdeckten einige schöne Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Trotz des schwindenden Schnees bot uns dieser Urlaub eine wunderbare Mischung aus Winterlandschaft und kulturellen Erkundungen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zu Beginn unseres Urlaubs unternahmen wir einen Ausflug zum Schloss Ambras, das sich in der Nähe von Innsbruck befindet. Das Schloss ist besonders für kunstinteressierte Besucher ein echtes Highlight, denn es bietet eine beeindruckende Auswahl an Kunstgegenständen und historischen Exponaten, verteilt auf mehrere Gebäude.
Obwohl der Februar nicht die ideale Zeit war, um die Außenanlagen in vollem Glanz zu erleben, konnten wir uns gut vorstellen, wie wunderschön die Parkanlagen in den wärmeren Monaten sein müssen. Wenn alles blüht und gedeiht, sind die Gärten bestimmt ideal für einen Spaziergang oder zum Verweilen im Freien.
Ein besonderes Highlight waren die majestätischen Pfauen, die uns besonders beeindruckten. Sie streiften ohne Scheu durch den Park und zeigten dabei stolz ihr prächtiges Federkleid. Diese eleganten Vögel verleihen der gesamten Atmosphäre des Schlossparks eine fast märchenhafte Note.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Unser zweiter Ausflug führte uns nach Salzburg, wo wir das berühmte Mozart Haus besuchten. Dieses historische Gebäude, in dem die Eltern von Wolfgang Amadeus Mozart 26 Jahre lang lebten, ist ein besonderer Ort für Musikliebhaber und Kulturinteressierte. Hier wuchs Wolfgang auf, bevor die Familie später in das Tanzmeisterhaus auf der anderen Seite der Salzach umzog.
Beide Häuser sind wahre Schätze der Musikgeschichte und beeindrucken mit einer Fülle an Original-Noten, Kleidungsstücken und Gemälden des weltberühmten Komponisten. Man spürt förmlich die historische Bedeutung dieser Orte und bekommt einen faszinierenden Einblick in das Leben und Schaffen Mozarts. Für uns war es eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit und ein weiteres kulturelles Highlight unseres Urlaubs.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Um all die vorher genannten Punkte zu besichtigen, muß man natürlich durch die Innenstadt von Salzburg laufen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |









































